Planung von Eisenbahnbrücken in allen Planungsphasen

Eisenbahnbrücken erfüllen nicht nur eine funktionale und infrastrukturelle Aufgabe, sie sind auch ein wichtiger Teil der Baukultur und erzeugen ein eindrucksvolles Bild in der Landschaft.

Eine Eisenbahnbrücke muss nicht nur Wege erleichtern, sondern auch die umliegende Umgebung aufwerten. Zu unseren Leistungen gehört die Planung solider und zeitloser Eisenbahnbrücken. Bei der Planung einer neuen Eisenbahnbrücke legen wir den Fokus auf die Wirtschaftlichkeit und die Nachhaltigkeit.

Eisenbahnbrücken —

Eine Auswahl unserer Referenzen

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Eisenbahnbrücken —

Strecke 6933

Ersatzneubau

Eisenbahnbrücken —

Strecke 6933

Ersatzneubau

Es wurde eine Stabbogenbrückenkonstruktion gewählt. Die Hauptelemente des Überbaus bilden die als Hohlkästen hergestellten Bogensegmente, die Flachstahlhänger, die als Doppel-T-Träger ausgeführten horizontalen Hauptträgern, die zwischen den Hauptträgern angeordneten orthotropen Platten mit Flachstahllängssteifen und die Querträger. Diese Variante des Stabbogens zeichnet sich durch sein graziles und feinstrukturiertes Tragwerk aus und fügt sich gut in die landschaftliche Umgebung ein.

Projektübersicht:
Auftraggeber: HTG Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH Schwerin
Standort: Plate
Zeitraum: 2017 - 2018
Leistungsumfang Objektplanung gem. § 43 HOAI Lph 2-4 Tragwerksplanung gem. §52 HOAI Lph 2-3
Einwirkung LM 71, SW/0
Stützweite 43,00 m
Lichte Weite zw. den Widerlagern 14,30 m
Kleinste Lichte Höhe 4,70 m
Kreuzungswinkel 100 gon
Breite zw. den Geländern 7,85 m
Brückenfläche 337,55 m²
Zulässige Geschwindigkeit 100 km/h
Foto Strecke 1122, Ersatzneubau EÜ Km 155,232
Eisenbahnbrücken —

Strecke 1122

Ersatzneubau

Eisenbahnbrücken —

Strecke 1122

Ersatzneubau

Auf Grund des Ablaufs der normativen Nutzungsdauer und des baulichen Zustandes ist die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes langfristig nicht mehr gegeben. Es wurde ein Neubau vorgesehen, welcher dann die Aufgabe der Durchführung des Dahmerkanals und des vorhandenen Oberflächenwassers unter den Anlagen der Deutschen Bahn AG wahrnehmen kann. Die Baumaßnahme verfolgt das Ziel der Sicherstellung der Standsicherheit und der Betriebssicherheit der Brücke und somit den Erhalt der Verfügbarkeit der Strecke bzw. der Sicherheit des Eisenbahnbetriebes.

Projektübersicht:
Auftraggeber: HTG Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH Schwerin
Standort: Dahmer Kanal
Zeitraum: 2017 - 2018
Leistungsumfang Objektplanung gem. § 43 HOAI Lph 2 Tragwerksplanung gem. §52 HOAI Lph 2
Einwirkungen LM 71, SW/0, α=1,21
Stützweite 11,00 m
Lichte Weite zw. den Widerlagern 3,74 m
Kleinste Lichte Höhe 3,74 m
Kreuzungswinkel 100 gon
Breite zw. den Geländern 7,60 m
Brückenfläche 83,60 m
Zulässige Geschwindigkeit 120 km/h
Foto Strecke 1122, Ersatzneubau EÜ Km 168,344
Eisenbahnbrücken —

Strecke 1122

Ersatzneubau

Eisenbahnbrücken —

Strecke 1122

Ersatzneubau

Ziel der Baumaßnahme ist es, die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Gesamtbauwerks sowie die Sicherung der Verfügbarkeit der Strecke auf Dauer zu gewährleisten. Da eine Instandsetzung des Bestandsbauwerks nicht mehr wirtschaftlich war, wurde ein Ersatzneubau geplant. Da die lichten Abmessungen beibehalten werden und der laufende Verkehr so wenig wie möglich eingeschränkt werden sollte, war der komplette Abbruch des vorhandenen Bauwerks erforderlich. Der Ersatzneubau wurde als Stahlbeton-vollrahmen in Seitenlage außerhalb des Bestands hergestellt und mittels Querverschub in die Endlage eingeschoben.

Projektübersicht:
Auftraggeber: HTG Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH Schwerin
Standort: Stavenhagen
Zeitraum: 2017 - 2018
Leistungsumfang Objektplanung gem. § 43 HOAI Lph 3-6 Tragwerksplanung gem. §52 HOAI Lph 3-6
Stützweite 6,00 m
Lichte Weite zw. den Widerlagern 5,00 m
Kleinste Lichte Höhe 5,00 m
Kreuzungswinkel 100 gon
Breite zw. den Geländern 5,00 m
Brückenfläche 30 m²
Zulässige Geschwindigkeit 120 km/h
Plan Strecke 6327, Neubau WU Km 21,757
Eisenbahnbrücken —

Strecke 6327

Neubau

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Strecke 6327

Neubau

Bei der zu erreichenden Stützweite von 9,10 m ist eine Rahmenkonstruktion mit dem geringsten Bau- und Unterhaltungsaufwand herzustellen. Um einen Rahmen aus statischer Sicht optimal zu gestalten wird ein verträgliches Verhältnis zwischen Stützweite und Widerlagerhöhe gewählt. Daraus folgend sind die Fundamente entsprechend angeordnet. Angesichts der vorhandenen Gegebenheiten wurde sich für ein Vollrahmen entschieden, welcher sowohl den Verbindungsweg als auch den Schillerbach überspannt. Der Höhenunterschied zwischen der Fahrbahn des Weges und dem Gewässer wird durch eine integrierte Stützwand realisiert.

Projektübersicht:
Auftraggeber: HTG Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH Schwerin
Standort: Löcknitz
Zeitraum: 2017 - 2018
Leistungsumfang Objektplanung gem. § 43 HOAI Lph 3-4 Tragwerksplanung gem. §52 HOAI Lph 3-4
Stützweite 9,10 m
Lichte Weite zw. den Widerlagern 8,10 m
Kleinste Lichte Höhe 4,50 m
Kreuzungswinkel 100 gon
Breite zw. den Geländern 7,68 m
Brückenfläche 62,21 m²
Zulässige Geschwindigkeit 120 km/h
Plan Strecke 6327, Neubau Randowbrücke Km 25,824
Eisenbahnbrücken —

Strecke 6327

Neubau

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Strecke 6327

Neubau

Für diese Gewässerunterführung wurde bei der Regelbegutachtung 2009 festgestellt, dass die Sicherung der Verfügbarkeit durch Instandsetzungsmaßnahmen unwirtschaftlich und die Planung eines Ersatzneubaus voranzutreiben ist. Es wurde vorgesehen ein komplett neues Bauwerk zu errichten. Ziel war es, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Randbedingungen ein Bauwerk zu entwerfen, das in statisch-konstruktiver sowie technologischer Sicht wirtschaftlich herzustellen ist und sich gleichzeitig wohlproportioniert in die Umgebung einpasst.

Projektübersicht:
Auftraggeber: HTG Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH Schwerin
Standort: Löcknitz
Zeitraum: 2017 - 2018
Leistungsumfang Objektplanung gem. § 43 HOAI Lph 3-4 Tragwerksplanung gem. §52 HOAI Lph 3-4
Einwirkungen LM 71, SW / 0, α=1,21
Stützweite 11,00 m
Lichte Weite zw. den Widerlagern 10,00 m
Kleinste Lichte Höhe 3,37 m
Kreuzungswinkel 100 gon
Breite zw. den Geländern 6,68 m
Brückenfläche 73,48 m²
Zulässige Geschwindigkeit 120 km/h
Foto Strecke 6932, Ersatzneubau EÜ Km 27,295
Eisenbahnbrücken —

Strecke 6932

Ersatzneubau EÜ

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Strecke 6932

Ersatzneubau EÜ

Auf Grund des Ablaufs der normativen Nutzungsdauer und des baulichen Zustandes ist die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes langfristig nicht mehr gegeben. Es wird eine Bauwerkssanierung bzw. ein Neu-bau gemäß Vormerkkarte vorgesehen, welche dann die Aufgabe der Durchführung der Radegast (Ge-wässer II Ordnung) und des vorhandenen Oberflächenwassers unter den Anlagen der Deutschen Bahn AG wahrnehmen kann. Die Baumaßnahme verfolgt das Ziel der Sicherstellung der Standsicherheit und der Betriebssicherheit der Brücke und somit den Erhalt der Verfügbarkeit der Strecke bzw. der Sicherheit des Eisenbahnbetriebes.

Projektübersicht:
Auftraggeber: HVB Ingenieurgesellschaft mbH
Gesamtbaukosten: ca 1.200.000 €
Zeitraum: 2017
Leistungsumfang Objektplanung LP 5 und 6; Tragwerksplanung LP 5 und 6
Einwirkungen LM 71 und SW/0 mit α=1.0 sowie SW/2
Einzelstützweiten 7,30 m
Stützweite 7,30 m
Lichte Weite zw. den Widerlagern 6,00 m
Kleinste lichte Höhe ≥ 1,70 m
Kreuzungswinkel ca. 100,00 gon
Breite zw. den Geländern 6,84 m
Brückenfläche 49,93 m²
Foto1 Strecke 6932, Ersatzneubau DL Km 28,153
Eisenbahnbrücken —

Strecke 6932

Ersatzneubau DL

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Strecke 6932

Ersatzneubau DL

Die vorhandene eingleisige Gewölbebrücke befindet sich im km 28,153 der Strecke 6932 Schwerin - Rehna und dient der Überführung eines Baches, der als Zulauf zur Radegast dient (Gewässer II. Ordnung. unter den Anlagen der DB AG. Die Brückenanlage der DB bildet die Kreuzung zwischen dem Bach und anschließender Radegast und der DB-Strecke 6932. Auf Grund des Ablaufs der normativen Nutzungsdauer und des baulichen Zustandes ist die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes langfristig nicht mehr gegeben. Es wird  ein Neubau vorgesehen, welche dann die Aufgabe der Durchführung des Baches und des vorhandenen Ober-flächenwassers unter den Anlagen der Deutschen Bahn AG wahrnehmen kann.

Projektübersicht:
Auftraggeber: HVB Ingenieurgesellschaft mbH
Gesamtbaukosten: ca. 415.000 €
Zeitraum: 2017
Leistungsumfang Objektplanung LP 5 und 6, Tragwerksplanung LP 5 und 6
Einwirkungen LM 71 und SW/0 mit α=1.0 sowie SW/2
Lichte Weite zw. den Widerlagern Stahlrohr DN1800
Kreuzungswinkel ca. 100,00 gon
Breite zw. den Geländern 8,90 m
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Eisenbahnbrücken —

Strecke 6446

Ersatzneubau Durchlass

Eisenbahnbrücken —

Strecke 6446

Ersatzneubau Durchlass

Die Deutsche Bahn plante die Erneuerung bzw. den Neubau des Durchlasses km 13,666 in der Strecke 6446 Bützow – Rostock Hbf. Der Durchlassneubau wurde parallel zur Durchlassachse entgegen der Gleisrichtung ca. 5 bis 10 m verschoben. Als Bauweise ist die Durchörterung des Bahndammes mit einem geschlossenen Verfahren vorgesehen. Der derzeitige Durchlass besitzt eine Innensohle bei +3,47 m HN bahnseitig rechts und +3,03 m HN bahnseitig links. Der  geplante Neubau wurde hinsichtlich der Verlegetiefe, dem Leitungsdurchmesser und dem Aus- und Einlaufbauwerken / -schächten dementsprechend angepasst. Gemäß Dammbreite ergibt sich ein ca. 56 m langer Durchlass.

Projektübersicht:
Auftraggeber: TGH Tief- & Gleisbau Hannover GmbH
Leistungsumfang Objektplanung LP 5; Tragwerksplanung LP 5